Wie ich vor einigen Wochen bereits geschrieben hatte, lassen sich die korrekten SEO-Trafficdaten ohne Not Provided-Problematik in Google Adwords wiederfinden. Diese Daten stammen aus den Google Webmaster Tools, wo sie bislang nur gerundet zu finden waren.
Nun schrieb Thomas Høgenhaven heute Morgen via Twitter, dass es mit einem neuen Google Webmaster Tool Update nun auch direkt in den Webmaster Tools möglich ist, die Trafficdaten ohne Rundungsverluste einzusehen:
Excellent update to „Search Queries” data in Google Webmaster Tools. Now shows exact data points, not round numbers.
— Thomas Høgenhaven (@thogenhaven) 7. Januar 2014
In der Übersicht zu den Suchanfragen findet sich nun ein Hinweis darauf, dass es „eine Optimierung […] zu den häufigsten Suchanfragen“ gegeben hat und diese rückwirkend bis zum 31.12.2013 angewendet wurde.
Impressions sowie Klicks in der Tabelle darunter werden demnach seit dem 31.12.2013 mit korrekten Werten dargestellt. So bietet Google nun doch einen Umweg für die fehlenden Keyworddaten in den Analysetools. Für E-Commerce Seiten bleibt jedoch noch immer die Problematik, Sales oder Leads nicht mehr eindeutig einem Keyword zuordnen zu können.