Kategorien
SEO

Neues Google Layout im Test

Heute morgen fiel mir bei meiner Googlesuche ein komplett überarbeitetes Layout auf, dass ich so noch nicht gesehen habe. Scheinbar testet Google aktuell auch auf Desktop mit sogenannten Card-Layouts herum.

New Google Layout

Spannend dabei ist, dass sie nun fast alles in den linken Bereich ziehen. Ich konnte bei meiner Recherche keine einzige Box auf der rechten Seite finden. Weder für transaktionale noch für informationale Suchergebnisse. Das heißt aber auch, dass die organischen Suchergebnisse bei diesem Test nun noch weiter nach unten rücken.

Weiter habe ich mir angeschaut, um wieviel größer die Abstände zwischen den Ergebnissen werden:

Im alten Layout betragen die Abstände zwischen den Worten (letztes Pixel der Schrift zu erstes Pixel der Schrift) 25 Pixel. Im neuen Layout wächst dieser Abstand auf 105 Pixel an.

height-new-google-layout

Der Abstand ist zwischen allen Ergebnissen gleich hoch, unabhängig davon, ob es eine Anzeige oder ein organisches Ergebnis ist. Offiziell habe ich darüber gerade noch nichts im Netz finden können, daher wollte ich es schnell teilen 🙂

Von Stefan Köhn

Meine ersten digitalen Spuren habe ich 2002 hinterlassen. Seitdem habe ich in vielen bekannten und weniger bekannten Unternehmen die digitale Strategie mitbestimmt. Dazu zählen DaWanda, Mister Spex, McMakler, BMI Group uvm. Außerdem greife ich aufstrebenden Unternehmen mit meiner Expertise gern als Business Angel unter die Arme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.