5 Google Videos, die ein SEO gesehen haben muss

Einen Einblick in das Unternehmen Google hätte jeder SEO gern. Zwar wissen wir, dass die wirklich interessanten Informationen in der sogenannten „Grey Box“ entwickelt werden und diese Informationen zum eigentlichen Algorithmus wohl nie an die Öffentlichkeit gelangen, dennoch gibt es ab und zu interessante Informationen zu sehen oder lesen.

Ich habe mal ein paar Videos aus dem Google YouTube Channel herausgesucht, die meiner Meinung nach interessante Informationen zum Thema Suche beinhalten – also nehmt Euch die 1:20 Stunde Zeit 🙂

Einführung in die Funktionsweise von Google

Was ist ein Spider? Wie funktioniert das Crawling? Was ist der Google Index? Diese Fragen beantwortet Matt Cutts in diesem Einführungsvideo zur Googe Suche:

[youtube id=“5_rIR0cT468″ width=“600″ height=“350″]

Die Evolution der Google Suche

Wie und warum sich die Google Suche nach Einführung 1996 entwickelt hat wird in diesem Video von Ben Gomez, Amit Singhal und Marissa Mayer (jetzt Yahoo) beschrieben:

[youtube id=“mTBShTwCnD4″ width=“600″ height=“350″]

Entwicklung des Google Suchalgorithmus

Dieses Video zeigt anhand des Beispiels des „Full Page Replacement“ Algorithmus, wie dieser entwickelt wird und welche Maßnahmen dafür erforderlich sind:

[youtube id=“J5RZOU6vK4Q“ width=“600″ height=“350″]

Einblicke in das Search Quality Team

Ein Einblick in ein Search Quality Meeting bietet uns dieses Video. Solch ein Meeting wird fast jeden Donnerstag bei Google abgehalten:

[youtube id=“JtRJXnXgE-A“ width=“600″ height=“350″]

Wie funktioniert Suche heute? Wie wird sich die Suche entwickeln?

Dieses etwas längere Video zeigt das Google Event „Inside Search“. Es werden interessante Daten zum Vergleich Desktop Suche vs. Mobile Suche präsentiert und die Zukunft der Suche beschrieben:

[youtube id=“p8h4bzn8gxU“ width=“600″ height=“350″]

Die Entwicklung des Internet in das 21. Jahrtausend

Wer jetzt noch 1:22 Stunde Zeit hat, kann sich auch noch das 6. spannende Video mit Vint Cerf anschauen. Er spricht über die Entwicklung des Internets, der Entwicklung von Google und die Ziele, die Google verfolgt. Das Video ist von 2007 aber aus meiner Sicht noch immer aktuell.

[youtube id=“Hf0rjtnwC9A“ width=“600″ height=“350″]

Sicherlich geben diese Videos keinen Einblick in die Fuktionsweise von Google, aber einen netten Blick durchs Schlüsselloch und einen Eindruck, wie bei Google gearbeitet wird.

Von Stefan Köhn

Meine ersten digitalen Spuren habe ich 2002 hinterlassen. Seitdem habe ich in vielen bekannten und weniger bekannten Unternehmen die digitale Strategie mitbestimmt. Dazu zählen DaWanda, Mister Spex, McMakler, BMI Group uvm. Außerdem greife ich aufstrebenden Unternehmen mit meiner Expertise gern als Business Angel unter die Arme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.