Backlinkquellen (Teil 2) – Links über Twitter generieren

Über das Thema Social-SEO wurde in den letzten Wochen und Monaten bereits eine ganze Menge geschrieben. Sicherlich ein Thema für die Zukunft, dass man nicht aus den Augen lassen sollte. Ich möchte dieses Thema heute jedoch einmal anders definieren. Wie kann mich Social bei meinem herkömmlichen SEO unterstützen?Hier einmal am Beispiel Twitter erklärt.

Das Twitter ein excellentes Marketingtool darstellt, ist uns allen bewusst. Die klassische Distanz zwischen Unternehmen und Konsument wird durch Twitter überbrückt und durch einen einfachen Kommunikationskanal ersetzt. Über diesen lässt es sich wunderbar beiderseitig austauschen.

Wie kann mich Twitter nun aber bei der Backlinksuche unterstützen? Über die Twitter Suchfunktion, lassen sich recht einfach Themengebiete finden, über die aktuell diskutiert werden. Mittels der folgenden Suchoperatoren kann man die Suche individueller eingrenzen:

Operator Beschreibung
Twitter Suche enthält sowohl „Twitter“ als auch „Suche“. Grundeistellung der Suche.
happy hour enthält die exakte Wortfolge „happy hour“.
Liebe OR Hass enthält entweder „Liebe“ oder „Hass“ (oder beides).
Bier Wurzel enthält „Bier“ aber nicht „Wurzel“.
#haiku enthält den Hashtag „haiku“.
from:alexiskold wurde von „alexiskold“ gesendet.
to:techcrunch gesendet an „techcrunch“
@mashable sich auf „mashable“ beziehend.
„happy hour“ near:„san francisco“ enthält den exakten Begriff „happy hour“ und wurde in der Nähe von „san francisco“ gesendet.
near:NYC within:15mi gesendet innerhalb 15 Meilen von „NYC“.
superhero since:2009-10-22 enthält „superhero“ und wurde nach „2009-10-22“ versendet (Jahr-Monat-Tag).
ftw until:2009-10-22 enthält „ftw“ und wurde vor „2009-10-22“ versendet (Jahr-Monat-Tag).
traffic ? containing „traffic“ and asking a question.
hilarious filter:links containing „hilarious“ and linking to URLs.
twitter lang:de containing german posts with keyword „twitter“
news source:twitterfeed containing „news“ and entered via TwitterFeed

Hier als Beispiel die Ergebnisse für die Suche nach „schuhen“ in deutscher Sprache:

Die hier gelisteten Twitter User haben häufig einen eigenen Blog oder eine Webseite. Im Twitter Nutzerprofil ist diese vom jeweiligen User hinterlegt.

Beobachtet man nun über einen längeren Zeitraum die eigenen Keywords mittels Twitter lassen sich einige Kontakte herstellen, die sicher zum einen oder anderen Link führen. Zum einfachen, langfristigen beobachten eignet sich das kostenlose Tool Tweetdeck sehr gut.

Von Stefan Köhn

Meine ersten digitalen Spuren habe ich 2002 hinterlassen. Seitdem habe ich in vielen bekannten und weniger bekannten Unternehmen die digitale Strategie mitbestimmt. Dazu zählen DaWanda, Mister Spex, McMakler, BMI Group uvm. Außerdem greife ich aufstrebenden Unternehmen mit meiner Expertise gern als Business Angel unter die Arme.

Eine Antwort auf „Backlinkquellen (Teil 2) – Links über Twitter generieren“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.