Kategorien
Allgemeines

SEO Hauptstadt 2012 – Berlin, wer sonst?

Wie ich in meinem kurzen Artikel zum nächsten SEO-Stammtisch schon großspurig angekündigt habe, soll Berlin in diesem Jahr zur SEO Hauptstadt aufsteigen. Auf dem Stammtisch, der sich von Mal zu Mal mehr füllt, sehe ich, was wir eigentlich für ein großes Potential in der Berliner SEO Szene haben. Einige der großen deutschen SEOnamen sind in Berlin vertreten. Ich habe einige von Ihnen mal gefragt, was sie an der SEO Hauptstadt Berlin eigentlich so schätzen.

Berlin ist die coolste Stadt in Deutschland. Frech, mutig und arm. Ein Mischung, die neben vielen StartUps auch viele SEOs und SEO Agenturen lockt. Berlin ist definitiv die SEO Hauptstadt!

Marco Janck (seonaut)

Berlin bietet viel kreatives Potenzial in der Internet-Szene und einen regen SEO-Austausch mit großen Veranstaltungen wie der Campixx und auch kleinen „informalen“ Treffen. Ich schätze, dass sich in Berlin mehr als 200 Personen hauptberuflich mit SEO beschäftigen.

Stefan Rabsch (eBay Kleinanzeigen)

Ick liebe Berlin … eine Stadt, in der sich jeder sein Berlin suchen kann: urban, ländlich, multikuturell, im Grünen, am See. In Berlin gibt es nix, was es nicht gibt und das sogar mehrfach.

Bert Schulzki (Motor-Talk)

Im Gegensatz zu Hamburg, München, Köln etc. ist Berlin keine Großstadt sondern Metropole. Warum sich also mit weniger zufrieden geben? Wir wollen ja auch nicht auf 2 ranken!

Jan Kutschera (SEOPunk)

Berlin – Die Stadt, die niemals schläft! Dieser Slogan drückt für mich die Dynamik und Innovation aus die man in Berlin täglich erfährt und genau dies macht Berlin zur SEO-Hauptstadt.

Tobias Schwarz (strucr)

Berlin ist für mich die ideale Stadt für SEO, weil sich nirgends Privatleben und SEO so vereinen lassen. Die Stadt bietet Dir neben dem Job unendlich viele Möglichkeiten, ob es nun im Privatem oder beim Netzwerken ist. Die Vielfalt und Inspiration dieser Stadt ist einfach einzigartig. U.N.V.E.U.

Michael Fritz (Searchmetrics)

Berlin ist wo sich SEOs auch gerne mal ohne Stammtisch in der Mittagspause zum Networken treffen. Und wo einem durch unterschiedlichste Einflüsse, in unterschiedlichsten Bezirken, mit verschiedensten Subkulturen und multikulturellen Einflüssen, die wirklich kreativen Linkbaitideen auf der Straße begegnen.

Eric Schulz (KaufDa)

Berlin ist die SEO Hauptstadt, weil es hier die besten Startups gibt und ständig neue Startups entstehen. Es kann keine bessere Umgebung für SEOs geben, da man in Berlin ein großes Netzwerk hat und im persönlichen Austausch mit anderen SEOs die wirklich heißen Infos und Denkanstöße bekommt.

Kevin Droßard (mirapodo)

Für mich ist SEO auch und gerade Netzwerken, und das geht in keiner Stadt besser als in Berlin.

Borris Häring (Berlin Info)

Berlin mit seiner Fülle an Net-Companies bietet natürlich auch jede Menge Interessantes für SEOs, z.b. mit der Campixx und der OMCap anderthalb der wichtigsten Konferenzen und auf den regelmässigen Stammtisch-Treffen im Friedrichshain ergeben sich immer wieder wichtige Ansätze. Nicht zu vergessen die legendären Inhouse-SEO-Treffen.

Steffen Schwuchow (Hardwareschotte)

Als Ire schätze ich die enge persönlich Zusammenarbeit in Berlin sehr. Aufgrund des dichten Startupfeldes mit seiner offenen Kultur ist Berlin gerade für SEOs derzeit die Stadt in Deutschland und wird durch immer neue Entwicklungen und dem Austausch darüber in der Breite auch immer besser.

Donal Peoples (rebuy)

Wie ist Eure Meinung zu Berlin als SEO-Hauptstadt?

Von Stefan Köhn

Meine ersten digitalen Spuren habe ich 2002 hinterlassen. Seitdem habe ich in vielen bekannten und weniger bekannten Unternehmen die digitale Strategie mitbestimmt. Dazu zählen DaWanda, Mister Spex, McMakler, BMI Group uvm. Außerdem greife ich aufstrebenden Unternehmen mit meiner Expertise gern als Business Angel unter die Arme.

6 Antworten auf „SEO Hauptstadt 2012 – Berlin, wer sonst?“

Big things are coming, Stefan!

Das Charity Battle war erst der Anfang, der SEO Stammtisch wird alles sprengen, es wird so viele Networking Events geben wie in ganz Deutschland zusammen 🙂

Ich finde sehr gut, was hier gerade stattfindet. Ich freue mich, wenn andere Städte mitziehen.

Berlin, zeig was du drauf hast.

Ob nun Berlin oder Hamburg … beide Städte haben eine recht hohe SEO/Einwohner Zahl 😉 Im Ruhrgebiet besteht aber noch Bedarf … hier passiert aktuell recht wenig.

@Christopher: Hab bei euch auch ein paar Anzeigen laufen … klappt recht gut und sieht nach dem Facelift auch besser aus.

Ick bin eeen Baliina!
Und freue mich auf meine Geburtsstadt in der ich mich immer wie zu Hause fühle 😉 SEO-technisch ist Berlin natürlich vorne weg, aber das nette SchwabenLändle holt auf – da bin ich mir sicher *prost*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.